zur Anforderungsphase

Das Projekt Sendgroups

1. Zu diesem Projekt

Ziel ist die Erzeugung von Testfällen für eine einzelne Komponente aus einem größeren System, die abhängig von der Nutzungsvorgeschichte die passende Reaktion des Systems auf eine Useraktivität ermittelt. Das Projekt Sendgroups demonstriert, wie in Tango eine Komponente ohne Benutzeroberfläche beschrieben wird und wie daraus Testfälle erzeugt werden. Von besonderer Bedeutung ist die vollständige Testabdeckung mit den erstellten Testfällen.

Das Verhalten der neuen Komponente war vollständig bekannt, denn der zu Grunde liegende Geschäftsprozess wurde seit langer Zeit angewendet, und er sollte völlig unverändert auch vom neuen System unterstützt werden. Da jeder Kundenmitarbeiter das Verfahren kennt, reduziert sich die Anforderungsphase auf eine detaillierte Bestandsaufnahme.

Dieses Projekt zeigt, wie eine rein funktionale Komponente mit Tango beschrieben wird, und wie aus der Spezifikation Testfälle abgeleitet werden. Um diese Testfälle manuell ausführen zu können, wurden durch Kombination (durch "Falten") der Testfälle kompaktere Sequenzen erzeugt, so dass die Anzahl manueller Aktivitäten bei der Testdurchführung reduziert werden konnte.

Ich bedanke mich bei meinem Kunden für die Erlaubnis, Teile der Original-Dokumente und Bilder aus dem Projekt in diesem Fallbeispiel zu verwenden. Die für diese Beschreibung nicht relevanten Bestandteile wurden entfernt oder unleserlich gemacht. Die zu Grunde liegenden Business-Prozesse sind so speziell, dass durch die Veröffentlichung kein relevantes Kundenwissen verbreitet wird.

2. Die Aufgabenstellung

Zur Bearbeitung von Vorgängen kommuniziert der Kunde mit einem Antragsteller. Der schriftliche Teil der Kommunikation (genannt Action) wird an den Kunden versandt (genannt send). Solange eine Action noch nicht physikalisch versandt ist, liegt sie in einem elektronischen Postausgangskorb, und der Kundenmitarbeiter (genannt Examiner) kann die Action korrigieren, sie komplett zurücknehmen oder durch eine andere Action ersetzen. Manche Actions im Postausgangskorb sind von einer anderen Action abhängig, d.h. wenn eine Action zurückgezogen wird, werden möglicherweise andere Actions im Postausgangskorb obsolet und müssen ebenfalls entfernt werden. Um diese Abhängigkeiten grob beschreiben zu können, ist jede Action einer von drei Gruppen (genannt Sendgroup) zugeordnet. Zur Entscheidung, wie das System reagiert wenn ein Examiner eine Action sendet wird die zum Sendezeitpunkt aktuelle Situation analysiert:

Liegen Actions im Postausgangskorb, können diese unberührt bleiben, oder sie werden automatisch ersetzt oder entfernt, oder der Examiner kann entscheiden ob und welche Actions entfernt werden sollen. Die Actions eines anderen Examiners bleiben in jedem Fall unberührt.

3. Technische Voraussetzungen

4. Ergebnisse der Projektphasen

Anforderungsphase

  Vorgehen
Spezifikation Die Tango-Spezifikation

Testvorbereitung

Vorgehen
Testfälle nicht gefaltet Alle Testfälle in Tango, abgeleitet aus der Tango-Spezifikation mit Referenzen
Tabelle der Abhängigkeiten Hilfstabelle zum Falten der Testfälle, erstellt mit Microsoft Excel.
Testsequenzen gefaltet Alle gefalteten Testsequenzen in Tango mit Referenzen
QC-Screenshot Eine Testsequenz im Quality Center in Klartext