zur Anforderungsphase

Das Projekt SendButtons

1. Zu diesem Projekt

Das Projekt SendButtons zeigt die Verwendung der Tango-Beschreibungsmethodik in einem Projekt, insbesondere die Kommunikation zwischen dem Analysten, der Tango verwendet, und dem Kunden und anderen Projektmitarbeitern, die Tango nicht kennen (wollen).

Der hier beschriebene Fall ist ein Detail aus einem größeren Kundenprojekt. Im ersten Entwurf wurden Design und Funktion der Komponente Sendbuttons aus einem bestehenden Programm übernommen. Im Verlauf der Implementierung der neuen Anwendung hat sich gezeigt, dass dieser Teil des Systems grundsätzlich überarbeitet werden muss. Dabei wurden auch prinzipielle Eigenschaften der zu Grunde liegenden Business-Prozesse durchdacht und neu bewertet. Die Business-Prozesse selbst blieben unverändert, aber die Bedienung der neuen Anwendung wurde überarbeitet. So wurden aus den ursprünglich vier Knöpfen mit diffiziler Logik nunmehr drei mit der gleichen Funktion, aber verbesserter Benutzerführung.

Die Dokumente dieser Fallstudie stammen aus verschiedenen Phasen dieses Projekts über einen Zeitraum von 15 Monaten, in denen die Anforderungen an die Komponente an neue Erkenntnisse angepasst wurden. Über den gesamten Entwicklungsprozess wurden Prototypen erstellt, deren Nutzung zu einer Neubewertung der bisherigen Anforderungen führten. Die hier beigelegten Dokumente sind deshalb im Detail inkonsistent.

Ich bedanke mich bei meinem Kunden für die Erlaubnis, Teile der Original-Dokumente und Bilder aus dem Projekt in diesem Fallbeispiel zu verwenden. Die für diese Beschreibung nicht relevanten Bestandteile wurden entfernt oder unleserlich gemacht. Die zu Grunde liegenden Business-Prozesse sind so speziell, dass durch die Veröffentlichung kein relevantes Kundenwissen verbreitet wird.

2. Die Aufgabenstellung (vereinfacht)

Zur Bearbeitung von Vorgängen kommuniziert der Kunde mit einem Antragsteller. Es gibt regelmäßig mehrere Briefwechsel, daneben auch Telefonate und Sitzungen, deren Inhalt schriftlich festgehalten und an die Beteiligten weitergeleitet wird. Der schriftliche Anteil zu jedem dieser einzelnen Schritte (genannt Action) wird mit der neuen Anwendung erstellt, auf Plausibilität geprüft und dann zum Versand weitergeleitet (send). Beim Senden wird regelmäßig auch ein Ausdruck für die eigenen Akten erzeugt. Daneben kann zum eigenen Bedarf eine Action vom Bearbeiter (genannt Examiner) jederzeit, auch während der Erstellung lokal gedruckt werden.

3. Technische Voraussetzungen

4. Ergebnisse der Projektphasen

Anforderungsphase

  Vorgehen
Vorschlag Erster Vorschlag zur allgemeinen Diskussion, zwei Wochen nach der Aufgabenstellung
Spezifikation Tango-Spezifikation nach mehrfacher Überarbeitung, ca. vier Monate nach der Aufgabenstellung
Vortragsmanuskript Aufbereitung der Spezifikation zur Präsentation im Spezifikations-Meeting mit dem Kunden

Testvorbereitung

Vorgehen
Testprozeduren Alle Testfälle in Tango, abgeleitet aus der Tango-Spezifikation mit Referenzen, ca. 11 Monate nach Aufgabenstellung
QC-Screenshot Ein Testfall im Quality Center in Klartext