zur Anforderungsanalyse

Das Projekt ecwin7

1. Zu diesem Projekt

Das Projekt ecwin7 demonstriert, wie Tango in verschiedenen Projektphasen eingesetzt wird. Die entstandene Applikation ist ein Übungsbeispiel, sie kann Kundendaten speichern und anzeigen, und die Anzeigeparameter können variiert werden.

Die Anforderungen an das Produkt entstammen einem Übungsbeispiel aus dem Buch "Eclipse - Die Plattform", Kapitel 7. Die Anforderungen wurden in einem Reengineering-Prozess gesammelt und in einer nachfolgenden Analyse ergänzt.

Die entstandene Tango-Spezifikation war die Grundlage zur Implementierung in Java (Swing). Die Implementierung wurde, soweit sinnvoll, in Anlehnung an das Originalbeispiel durchgeführt.

Die Grundlage für den Abnahmetest war ausschließlich die Tango-Spezifikation, anders als in realen Projekten wurde während der Testanalyse bewusst nicht auf die Implementierung zurückgegriffen. Die Testprozeduren nutzen die Tango-Notation zur Beschreibung von Testschritten und Ergebnissen, sie unterliegen nicht den formalen Randbedingungen einer Tango-Spezifikation.

Der hier vorliegende Projektzustand ist ein Zwischenzustand, nicht das endgültige Ergebnis. Es ist nicht Aufgabe dieser Demonstration, ein perfektes Beispiel zu liefern, sondern zu zeigen, wie Tango helfen kann, ein Projekt erfolgreich zu konvergieren. Fehlerhafte Zwischenzustände sind in einem Projekt der Normalfall, nicht die Ausnahme. Daraus ergibt sich der aktuelle Zustand der zur Verfügung gestellten Ergebnisse:

Es ist zu erwarten, dass das Produkt im aktuellen Zustand den Abnahmetest nicht bestehen wird. Es wird sich zeigen, dass Entwickler und Tester die Unschärfen in der Tango-Spezifikation auf unterschiedliche Weise gefüllt haben. Nach Durchführung des Tests und vor der nächsten Projektiteration wird entschieden werden müssen, welche Sichtweise übernommen wird. Dann werden Spezifikation, Implementierung und Test entsprechend angepasst, das Projekt konvergiert.

2. Technische Voraussetzungen

Die Entwicklungsumgebung ist Eclipse 3.1 auf Windows 2000 mit folgenden zusätzlichen Plugins für den VisualEditor:

Installierte Java-Version:

Die Bearbeitung der Tango-Spezifikation sowie die Ableitung der Testprozeduren wurde ohne spezielle Werkzeuge durchgeführt.

3. Ergebnisse der Projektphasen

Diese Präsentation ist keine Einführung in Test- oder Analysemethoden, deshalb sind die Anmerkungen zu den Schritten kurz und am konkreten Fall orientiert. Zu Details der Tango-Notation sei auf das Referenzdokument verwiesen.

Anforderungsanalyse

Vorgehen

Ergebnis: Tango-Spezifikation

Implementierung

Vorgehen

Ergebnis: Jar-File mit Sourcen und Code.

Laufen lassen mit java -jar ecwin7.jar

Extrahieren mit jar xf ecwin7.jar, die Verzeichnisse daten und gui sind die Projektverzeichnisse.

Abnahmetest

Vorgehen

Ergebnis: Textfile mit den Testprozeduren

Quellen:

Kai Brüssau et al. (Hrsg). Eclipse - Die Plattform. Enterprise-Java mit Eclipse 3. Software & Support Verlag GmbH 2005. S. 192-209. Frankfurt 2005. ISBN 3-935042-54-X.